Mediale Musik - Mantren

Das Mantrasingen oder Chanten hat vor allem im Buddhismus und im Hinduismus eine lange Tradition. Wörtlich übersetzt bedeutet „mantram“ im Sanskrit „Schutz des Geistes“ oder auch „Instrument des Geistes“.  Deswegen steht auch die Wortbedeutung der Mantren nicht im Vordergrund, sondern eher die subtile und feine Wirkung der klangvollen Worte, welche den ganzen Körper erfassen und den Geist nach und nach zur Ruhe bringen.

Ich habe mir vor einiger Zeit innerlich Mantren gewünscht, "die unsere Welt bewegen können, die in unserer Welt etwas bewirken können, die Emotionen hervorrufen, die Heilung schaffen und die neu geboren werden". Nach ein paar Wochen habe ich in einer tiefen Meditation zahlreiche Verszeilen in einer mir nicht bekannten Sprache innerlich gehört und aufgeschrieben. Danach hat sich herausgestellt, dass einige Wörter aus dem Sanskrit stammen, wie z.B. das Wort „samatva“, was soviel bedeutet wie „innere Balance/Ausgeglichenheit“. Die restlichen Silben und Worte bleiben von ihrer Bedeutung im Verborgenen, entwickeln aber beim Singen durch die sprachliche Schönheit und den sanften Klang eine starke Kraft und Energie. Ich habe allen Versen einfache Melodien gegeben und beim Singen begleite ich diese mit dem Harmonium oder Gitarre.

 

Die Mantren wurden mir von der geistigen Welt geschenkt und ich möchte sie gerne an alle weiterschenken, die sich dazu hingezogen fühlen. Deswegen stelle ich sowohl die Texte als auch die Musik zum Mitsingen hier kostenlos zum Download (mp3 anklicken und dann im Browser auf "speichern" drücken) bereit.

 

Gerne dürfen die Mantren auch ohne weiteres Nachfragen weitergegeben oder in Gemeinschaft gesungen werden!

 

  • Mögen sich die Mantren also ihren Weg in die Welt suchen und den Menschen Freude und Heilung bringen!
  • Sie mögen uns auf dem Weg zu uns selbst begleiten und uns tiefer zu unserem inneren Kern führen!
  • Sie mögen uns sanft lehren, unsere verborgenen Emotionen zeigen zu können und tief verborgenen Schmerz loszulassen!
  • Sie mögen uns immer wieder in Gemeinschaft zusammenkommen lassen, um uns einzuladen, uns mit uns und mit Allem wieder zu verbinden!

 

Texte Mantren
Texte Mantren.pdf
PDF-Dokument [22.3 KB]
Mantra OM
AUM.mp3
MP3-Audiodatei [10.9 MB]
Mantra Samatva Kunami
Kunami Samatva.mp3
MP3-Audiodatei [11.1 MB]
Mantra Sumadi
Sumadi.mp3
MP3-Audiodatei [9.3 MB]
Mantra Goduja Samatva
Goduja Samatva.mp3
MP3-Audiodatei [10.7 MB]
Mantra Samatva Odia
Samatva Odia neu.mp3
MP3-Audiodatei [11.3 MB]
Mantra Onamisu
Onamisu neu.mp3
MP3-Audiodatei [11.8 MB]